Staatliche Grundschule "Geschwister Scholl"

Unsere Grundschule

Pausenhalle

Werkraum

Speiseraum

Hortraum

Hortraum

Spielplatz

ornament-2-hr-r

Angebote am Nachmittag

• Tischtennis

Leitung: Herr Winkelmann

In der Tischtennis-AG wird den Kindern der Tischtennissport auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise näher gebracht. Neben den verschiedenen Balltechniken lernen sie auch Fairness, Koordination, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.

• Kunst-AG

Leitung: Herr Benkert

Die Kinder lernen unterschiedliche künstlerische Techniken und Materialien kennen. Im Vordergrund steht der Spaß an der Kunst, die Entfaltung der Kreativität sowie die Förderung motorischer Fertigkeiten.

• Kinder-Yoga

Leitung: Frau Voigt

In der Yoga-AG erlernen die Kinder verschiedene Körperstellungen und Entspannungsübungen. Sie trainieren damit ihre Beweglichkeit, die Koordination und die Körperwahrnehmung. Außerdem können sie in einer ruhigen Atmosphäre abschalten und entspannen.

• Gesellschaftsspiele

Leitung: Frau Seiffarth

Die Kinder haben Spaß und Freude am gemeinsamen Spielen. Hierbei lernen sie Regeln einzuhalten und die Spiele zu Ende zu spielen. Des Weiteren geben Gesellschaftsspiele viele Sprachanreize und laden zum sozialen Miteinander ein.

• Gestalten mit Wolle

Leitung: Frau Ehrhardt

Die Kinder lernenmit Wolle schöne Dinge herzustellen und ihre Feinmotorik wird weiterentwickelt. Sie sind stolz auf ihre Ergebnisse und erleben Wertschätzung, wodurch ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden soll.

• Malen und Basteln rund um Pokemon

Leitung: Frau Blumenstein

In dieser AG dreht sich alles um Pokemon. Die Kinder können eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten wahrnehmen. Es wird nicht nur gemalt, geschnitten und geklebt, sondern auch gemeinschaftlich gearbeitet und gespielt.

• Bücherwurm

Leitung: Frau Freytag

Die Kinder haben die Möglichkeit in einer gemütlichen Atmosphäre abzuschalten und sich zu entspannen. Es werden verschiedene Geschichten vorgelesen, zu denen die Kinder Bilder malen können. Die Kinder lesen auch selbst kurze Geschichten. So wird nicht nur das Zuhören sondern auch das Lesen trainiert und gefördert.

Außerdem wird die Bibliothek im Ort besucht.

Ziel ist es, das Interesse an Büchern zu wecken, die Kinder erlernen einen respektvollen Umgang mit fremden Eigentum und erweitern ihre Medienkompetenzen.

• Entspannung

Leitung: Frau Seiffarth

In unserer Entspannungs-AG kommen die Kinder so richtig zur Ruhe. Sie können abschalten und den anstrengenden Schulalltag verarbeiten.

Hören-Fühlen-Träumen steht im Vordergrund, ob bei spannenden Traumgeschichten, Massagespielen oder Übungen zur Entspannung.

• Rätselclub

Leitung: Frau Freytag

Gemeinsam lösen wir knifflige Rätsel und Knobelaufgaben.

Die Kinder haben Freude am Finden neuer Lösungs- und Problembewältigungsstrategien. Ihre Konzentration und Kreativität wird gefördert und gleichzeitig trainieren sie ganz nebenbei ihre Lesefähigkeiten.

• Sportspiele

Leitung: Frau Ehrhardt und Frau Voigt

Bei verschiedenen sportlichen Übungen und Spielen soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Spielerisch werden au diese Weise motorische Kompetenzen wie z.B. Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination geübt.

• Lego-AG

Leitung: Frau Blumenstein

In kleinen Gruppen können die Kinder verschiede Lego-Bauwerke erstellen. Dabei sind der  Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Durch das Zusammenbauen der Steine wird das Fingerspitzengefühl und die dreidimensionale Wahrnehmung geschult. Die Kinder stärken im kreativen Spiel ihre Problemlösungsfähigkeit.

Im Eingangsbereich unseres Hortes befindet sich eine Info-Tafel mit allen Angeboten und Raumangaben.