Staatliche Grundschule "Geschwister Scholl"

Unsere Grundschule

Pausenhalle

Werkraum

Speiseraum

Hortraum

Hortraum

Spielplatz

ornament-2-hr-r

Wir über uns / Leitbild

Wir über uns

„Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg.“

Unsere Schule ist eine staatliche Grundschule. Trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen wollen wir den Schülern die Möglichkeit geben, ihren individuellen Neigungen und Begabungen nachzugehen.

• Wir sind eine kleine Schule, fast mit familiären Verhältnissen. In diesem Schuljahr werden 106 Kinder (davon besuchen 102 den Hort) von 11 Lehrerinnen und Erzieherinnen (Stammpersonal) unterrichtet und betreut.

• Wir schaffen Grundlagen für das Leben und vermitteln praxisbezogenes Wissen. Dabei spielt die Natur und Umwelt sowie die Arbeit mit elektronischen Arbeitsmaterialien eine Rolle.

• Wir sind eine bewegungsfreundliche Grundschule, die allen Kindern den nötigen Freiraum bietet, ihren Bewegungsdrang an frischer Luft sowie bei sportlicher Betätigung ausleben zu können.

• Wir, die Lehrerinnen und Erzieherinnen, sind uns einig, dass zu einer gesunden Entwicklung alle geistigen und körperlichen Potentiale genutzt werden müssen. Die Kooperation mit den Eltern, Vereinen, ortsansässigen Institutionen und Ämtern ist uns sehr wichtig.

• Wir wollen gemeinsam an der Entwicklung von Teamfähigkeit, der Fähigkeit Konflikte zu lösen, an der Selbständigkeit und an der Vermittlung von Werten arbeiten.