Staatliche Grundschule "Geschwister Scholl"

Unsere Grundschule

Pausenhalle

Werkraum

Speiseraum

Hortraum

Hortraum

Spielplatz

ornament-2-hr-r

Sicherheit unserer Kinder

Die Sicherheit unserer Schüler und Schülerinnen

Die Eingänge unseres Schulgebäudes werden in der Regel mit Unterrichtsbeginn verschlossen, sodass es einrichtungsfremden Personen nicht möglich ist, das Schulgebäude ohne Anmeldung zu betreten. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihr Kind pünktlich zum Unterricht erscheint.

Informieren Sie uns bitte bis 7:35 Uhr zuverlässig, falls Ihr Kind nicht zur Schule kommt. Sollten wir keine Rückmeldung Ihrerseits erhalten, sind wir gezwungen, nachzuforschen, wo Ihr Kind abgeblieben ist, ggf. wird im Notfall die Polizei verständigt.

Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Kinder im Sport- und Schwimmunterricht aus Gründen der Unfallvermeidung und versicherungsrechtlichen Gründen generell keine Schmuckgegenstände tragen dürfen. Ringe, Ketten, Armbänder oder Ohrringe bzw. –stecker sowie Uhren müssen abgenommen werden.

Es ist nicht gestattet, störende Gegenstände und elektronische Geräte in der Schule zu nutzen. Mobiltelefone und Smart-Watches bleiben im Unterricht / Hort ausgeschaltet.

Bitte überdenken Sie im Vorfeld, ob es notwendig ist, Ihrem Kind ein Mobiltelefon bzw. andere elektronische Geräte mit in die Schule zu geben.

Kinder gehören im Straßenverkehr zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Basierend auf wissenschaftlichen Untersuchungen empfiehlt die Polizei, Kinder erst nach bestandener Fahrradausbildung in Klasse 4 allein mit dem Fahrrad in die Schule kommen zu lassen. Natürlich ist es wichtig, dass Kinder sich außerhalb des Autos im öffentlichen Verkehrsraum bewegen. Dafür gibt es in Klasse 1 die Fußgängerausbildung durch die Polizei. Im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung sind alle Schüler und Schülerinnen, unabhängig vom Verkehrsmittel, auf dem direkten Schulweg abgesichert.